Albert Camus. Die Pest

Albert Camus Die Pest

„Die Pest war für sie bloß ein unangenehmer Besuch, der eines Tages auch wieder fortgehen musste, wie er gekommen war. Sie waren erschreckt, aber nicht verzweifelt, und der Zeitpunkt war noch nicht erreicht, da sie in der Pest ihre eigentliche Lebensform erblicken und ihr bisheriges Dasein vergessen würden.“

Albert Camus (1913-1960) arbeitete nach seinem Studium in Algier während der Besetzung Frankreichs durch die deutsche Wehrmacht in einer Schule von Oran. Er schrieb Essays, Beiträge in der illegalen Widerstandspresse und seinen ersten Roman La Peste, der 1947 erschien.

Michael Forßbohm liest aus Camus' Roman.

Sendung in Radio Rheinwelle, 30.04.2020, 18.00–19.00 Uhr

Caliban Podcast

Caliban Logo

Die nächste Veranstaltung

Moderation: Rita Rosen, Michael Forßbohm

Mein Brecht

23. Mai 2024 um 19.30 Uhr

Literaturtreff Multatuli, Herderstraße 31, Wiesbaden